HONDA TRANSALP

HONDA TRANSALP
Es sollte die Antwort auf den Erfolg der BMW GS sein und war doch zu vernünftig. HONDA eben. Und doch: Die HONDA TRANSALP hat seither ihren Flair nicht verloren und weiterhin (gerechterweise) eine treue Fangemeinde. Man hat HONDA sogar das Pummelige der späten Modelljahre und die manchmal lässige Produktqualität der europäischen Produkte nachgesehen.
Wie aber kommen wir zur TRANSALP? Salopp gesagt, so wie es sich gehörte. Ich hatte einen Kumpel, der 1987 für die Zeitschrift mo jobbte und der erste Test mit dem Motorrad stand an. Da taten wir genau das, was der Name sagte: Wir fuhren mit dem Ding über die Alpen. Angekommen bei unseren ziegenzüchtenden Freunden am Lago di Lecco (ja, da baute man damals auch V-Motoren), versuchten wir uns, Crosser durch und durch, am typischen Einsatz für eine solche Enduro. To make a long story short: Sie nahm es uns nicht soo übel, entledigte sich aber trotzdem recht uncharmant von einigen unwichtigen Anbauteilen. Und das ohne Sturz.
Ansonsten waren wir von den Qualitäten des Motorrades begeistert.
All die Jahre seither schaute ich immer mal in Richtung des 52°-Vaus, aber entweder fand ich nicht die Passende (HAWK!), konnte mich nicht wirklich erwärmen (NTV) oder sah keinen Grund eine zu kaufen (TRANSALP, AFRICA TWIN). Jetzt aber gab es einen Grund für eine Grossenduro, denn für die Trainings unseres Unternehmens TRAiL+TRiAL musste etwas adäquates her. Bei BMW schüttelt es mich immer ein bisschen, wenn wir von einer GS800F mal absehen. Die hat nach meinem Dafürhalten als reines Instruktormotorrad zuviel Leistung und zubehörfrei kann man sie quasi nicht bestellen. Da kam mir die alte Liebe wieder in den Sinn: HONDA TRANSALP!!
Ob ich sie so wunderbar herrichten werde, wie Jarno Boano, will ich bezweifeln, denn sie wird ein Arbeitstier bleiben müssen, aber Inspirationen hole ich mir davon bestimmt.
Während der ersten Arbeiten und unserer bisher rechlich zerrütteten PD10, sind mir bereits viele Dinge aufgefallen, die man verbessern kann und ich habe auch schon etliche Produkte zusammengetragen, die Sinn machen. Ergo werden wir diese auch in das Angebot von MainJet aufnehmen!